R4L Jahrgang: April 1966 747 ccm Motor 27 PS
4 Zylinder Reihenmotor
6V-Anlage, 3 Gang-Getriebe mit Schubladenschaltung, Leergewicht: 615kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Ø Verbrauch: 5,9 l/km mit Normalbenzin
26 l Benzintank 4 Trommelbremsen, Handbremse auf Vorderräder
Preis anno 1968: DM 4685.-
Geschichte
Mit der Produktion, in insgesamt 28 Ländern, des R4 wurde im August 1961 begonnen und endete im Jahre 1992 nach über 30 Jahren Produktionszeit. In über 16 verschiedenen Werken wurde der R4 in 8‘135‘424 Exemplaren gebaut, zum Vergleich: Döschwo 5‘114‘000 Stück. Der R4 war eines der ersten Massenfahrzeuge mit einer‚‚fünften‘‘ Tür (Heckklappe).
Er war der 1. Renault mit Frontantrieb, geschlossenem, wartungsfreiem Kühlsystem und ohne Schmiernippel. Der R4 war eine Sensation für Renault und bisher der grösste Erfolg der Marke. Er war einfach, robust und günstig, ein Wagen für das Volk. Seine Konstruktion ist vergleichbar mit dem VW-Käfer: Man nehme einen Plattformrahmen und fixiere den Oberbau mit 16 Schrauben fest. Im Laufe der Jahre wurde der R4 ständig weiterentwickelt und verbessert: Ab 1970 Sicherheitsgurte vorne, ab 1971 12V-Anlage, ab 1973 4-Gang Getriebe, ab 1980 schlauchlose Reifen, etc. Es gab auch 4x4 Modelle und Cabriolets vom R4. Der R4 bezieht heute den Status eines Kultautos. Im Jahre 1997 wurde sein Nachfolger, Renault Kangoo, der Welt vorgestellt.
In der Schweiz wurden ca. 80 000 Stück verkauft, wovon Ende 2009 noch 187 zugelassen sind.
Restauration
Mit der Restauration des Fahrzeuges begannen wir 2006. Der Motor wurde komplett revidiert. Komplett neue Bremsanlagen inkl. Leitungen und Hauptbremszylinder. Der Plattformrahmen wurde Kunststoff-gestrahlt. Ein neuer Boden und 2 neue Längsträger wurden stumpf eingeschweisst, Div. Blechteile wurden ersetzt bzw. eingeschweisst. Übergänge verzinnt und mit Hohlraumschutz versiegelt. Als nächster Punkt wurde der Oberbau (Häuschen) revidiert und lackiert. Der letzte Schritt war der Zusammenbau vom Oberbau und Rahmen. Der Renault4L wurde bis auf die letzte Schraube komplett zerlegt. Es war eine Komplettrestauration. Anschliessend bekamen wir vom deutschen R4 Club eine Einladung für die Retro Ausstellung in Stuttgart.
Arbeitsstunden ca.: 1000 Stunden